Navigation
Demoversion

Warum bewirbst du dich nicht bei der Handwerkersoftware-TK.de OHG?

Mein Name ist Dominik, ich bin 22 Jahre alt und arbeite als IT-Systemkaufmann im zweiten Lehrjahr bei der Handwerkersoftware-TK.de OHG.


Ich möchte meine bisherigen Erfahrungen gerne mit euch teilen, um euch ein besseres Bild über diesen Betrieb zu vermitteln.


Der erste Punkt, der auffällt, ist das überraschend angenehme Betriebsklima. Ich wurde an meinem ersten Tag mit offenen Armen empfangen. Man fühlt sich hier sehr schnell als Teil des Teams. Es wird sich untereinander geduzt mit einem respektvollen Umgang, welchen man nur sehr selten sieht.


Man bekommt von Anfang an seinen eigenen Arbeitsplatz mit Schreibtisch und Computer gestellt, um sich mit dem komplexen Programm namens TopKontor Handwerk zu befassen. Die Handwerkersoftware-TK.de OHG hat sich auf das Programm TopKontor Handwerk spezialisiert, weshalb sich ein jeder Auszubildender bzw. neue Mitarbeiter sich erstmal vertieft auf das Erlernen dieser Software befasst. Dieses Warenwirtschaftssystem ist breit gefächert und man braucht eine längere Zeit, um sich einzuarbeiten. Ich bin selber längst noch nicht vollkommen mit dem Programm vertraut.


Ein weiterer Punkt, der mir persönlich gefällt, ist der Umgang mit den Kunden. Mit über 700 Kunden in Deutschland begegnet man sehr vielen unterschiedlichen Menschen, was die Arbeit abwechslungsreich gestaltet. Da es zu umständlich ist, zu jedem einzelnen Kunden persönlich zu kommen, helfen wir bei ihren Problemen über Fernwartungssysteme. Es ist interessant zu sehen, dass man Menschen mit technischen Problemen auch kilometerweit entfernt helfen kann.


Versteht mich nicht falsch, es gibt genauso stressvolle Tage. Bei einem kleineren Betrieb mit dieser hohen Anzahl an Kunden muss man einen kühlen Kopf bewahren können. Wenn man sich gerade in einen komplizierteren Fall reindenken will und nach diesem Telefonat gleich der nächste Anruf folgt, kann das schon anstrengend werden.


Letztendlich mag die Handwerkersoftware-TK.de OHG ein kleineres Unternehmen sein, kann aber jedem Menschen eine Perspektive schaffen. Es ist ein Betrieb, den man zuvor noch nie so gesehen hat, mit sehr netten Mitarbeitern, einem soliden und komplexen Programm und einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz. Hier ist man nicht nur eine Nummer im System, sondern ein geschätztes Mitglied und trägt seinen Beitrag zum Erfolg bei.


Die Handwerkersoftware-TK.de OHG ist ein Unternehmen mit weitem Hinblick auf die Zukunft. Wenn du Teil unseres Teams werden willst, hoff ich doch, dass du durch meine Erfahrungen einen besseren Blick auf den Betrieb hast.