In den letzten Wochen bekommen wir häufig Anrufe unserer Kunden wegen der Fehlermeldung: „Ab dem 01.08.2014 darf nur noch SEPA verwendet werden. Bitte passen Sie Ihre Bankdaten an.“
Die Fehlermeldung erscheint in TopKontor, wenn das OP-Center geöffnet wird und in den Einstellungen keine SEPA-Bankverbindung angegeben wurde sowie kein Häkchen bei „Sepa verwenden“ vorhanden ist.
Das Problem lässt sich aber leicht beseitigen, indem die erfordelichen Daten einfach eingegeben werden. Mit einem Klick auf „Weiteres“ (links oben zwischen „Schließen“ und dem Fragezeichensymbol – nicht in der Buchungserfassung) und einem weiteren Klick auf „Einstellungen zum OP-Center“ öffnet sich das Fenster der Einstellungen zum OP-Center. Im Bereich „Hausbanken“ müssen nun für jede Bank, die verwendet werden soll, die Kontodaten eingegeben werden. Also die IBAN sowie die BIC. Das Feld SEPA Id betrifft nur Kunden in Österreich. Abschließend muss noch bei „SEPA verwenden“ das Häkchen gesetzt werden. Wenn die Einstellungen abgespeichert werden, erscheint die Fehlermeldung fortan nicht mehr beim Öffnen des OP-Centers in TopKontor Handwerk.